Zitat des Tages

Ich: „Hatten Sie denn schon mal eine Narkose?“

Patient: „Ja, vor zwei Jahren.“

Ich: „Und gab es da irgendwelche Probleme?“

Patient: „Ja, das war schrecklich! Ich will nie, nie wieder eine Vollnarkose haben!“

Ich: „Oh, was war denn nicht gut?“

Patient: „Ich war nachher tagelang schrecklich müde. Ich konnte tagelang nur kurz aufstehen und ein paar Schritte machen, ich war total fertig von dieser Narkose!“

Ich: „Was war denn das für eine Operation, die sie damals hatten?“

Ach ja, das war diese notfallmässige, riesengrosse, mehrstündige Bauchoperation, seit welcher er eine riesige Narbe entlang des ganzen Bauchs hat. Und nach welcher er fast eine Woche auf der Intensivstation lag. Aber daran lag es bestimmt nicht. Das muss die Narkose gewesen sein.

Werbeanzeigen

8 Kommentare zu „Zitat des Tages“

  1. Da hab ich vor paar Jahren was vollkommen falsch interpretiert.
    Ich hatte vermutet, es läge an der OP, das es mir so beschissen ging….
    Aber ehrlich, die KoXXXerei könnte schon von der Narkose kommen, oder?

    Liken

    1. Für die übernehmen wir generell die Verantwortung, ja. Postoperative Übelkeit ist typisch, insbesondere bei nichtrauchenden Frauen. Tipp: Sag das unbedingt dem Anästhesisten vor der nächsten OP, dem kann man vorbeugen!

      Liken

      1. Ich hab keine nächste OP vor, aber ja, sollte es mal planbar sein….
        dann werde ich das entsprechend kundtun.
        Wieso die Übelkeit (Hahahahaha, da war jeder Norovirus Spaß dagegen!) aber ausgerechnet bei Nichtraucherinnen?

        Liken

      2. PONV (postoperative nausea and vomitting) hat folgende Risokofaktoren (ausm Kopf, kann sein, dass ich ein paar vergesse): schon mal nach Narkose PONV gehabt, weiblich sein, nicht-Raucher sein, jung sein… aber vielleicht weiß s’Gamselet den Grund… ich kenne ihn leider nicht (oder vielleicht hat die Forschung auch noch keine Ahnung)

        Ansonsten: selbst bei nicht geplanten OPs ist es meistens nicht soooo zeitkritisch, als dass es sich nicht lohnen würde beim Vorgespräch solche Details zu erwähnen…

        Liken

      3. @rayne
        Zeitkritisch vielleicht nicht, aber schon ziemlich hopplahopp. Ob man dann in dem Moment an so was denkt? Ich mit Sicherheit nicht…
        Na gut, einer der Risikofaktoren (jung) hat sich mittlerweile auch erledigt.

        Liken

      1. Die Narkose hat mich aufn Geschmack gebracht.
        Pffffft. Das es aber immer Einen gibt, der da was reininterpretieren muss! 😉

        Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s