Kommunikationsprobleme

Vor vielen Monaten, in meiner allerersten Schilddrüsenoperation.

Operateur: *murmelt irgendwas*

Ich: „Tschuldigung, was?“

O: „Gewicht!“

I: „67 kg.“

O: „Ja wie jetzt, 67 kg. Gewicht!“

I: „Das ist das Gewicht.“

O: „Nein, das Gewicht brauch ich!“

I: „Das ist das Gewicht der Patientin.“

O: „DU SOLLST DAS GEWICHT AN DEN FADEN HÄNGEN!“

I: „Was? Welches Gewicht?“

O: „JA HAB ICH EINE AHNUNG WAS IHR DA JEWEILS MACHT? ICH HAB HIER DEN FADEN, JETZT HÄNG DAS GEWICHT DRAN ODER HOL JEMANDEN, DER DAS KANN!“

¯\_(ツ)_/¯

Werbeanzeigen

4 Kommentare zu „Kommunikationsprobleme“

    1. Die Fäden werden an die Haut gemacht. Mit dem Gewicht (wir benutzen eine 500ml Flasche Kochsalzlösung) kommt Spannung auf die Haut, was das Operationsfeld für die Chirurgen offen hält, ohne dass jemand dafür Haken halten muss. Ich denke, so hat man mehr Platz und Hände zur Verfügung.

      Gefällt mir

    1. Ich hab das auch noch nie gehört… und ich bin Chirurgin XD – denn bei uns wird entweder einen Haken benutzt oder ein PJler. Der Haken wird an die Stange eingehängt, an der die Blut-Hirn-Schranke (das Tuch zwischen Anästhesie und Chirurgie) befestigt ist und ist speziell dafür geformt an solchen Stangen befestigt zu werden. Alternativ wird (soforn Anästhesie einverstanden und Patientenzustand zulässt, dass man den Kopf zubaut) ein PJler auf einen Tritt bei der Anästhesie gestellt, der einen ähnlichen Haken dann festhält und den Premiumblick ins OP-Feld bekommt (und dann natürlich entsprechend über die anatomischen Strukturen abgefragt wird). Ohne PJler gehts eigentlich besser, aber der soll ja nicht nur schuften, sondern auch was lernen.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s