Frohe Weihnachten!

Frau Gramsel wünscht euch allen frohe Weihnachten, besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Vielen Dank fürs Lesen, fürs Kommentieren, Liken und für eure Treue!

In letzter Zeit war es hier eher ruhig. Das liegt daran, dass meine Zeit im Krautundrübenspital vor einer Weile zu Ende gegangen ist – ein Jahr, schon vorbei. Das ging ja schnell 😀

In der Schweiz funktioniert das mit der Weiterbildung vereinfacht gesagt so: Spitäler werden nach Grösse, Angebot etc in drei Kategorien eingeteilt: A (gross), B (mittel), C (klein). Dies hat zur Konsequenz, dass man sich je nach Kategorie nur eine bestimmte Anzahl Jahre (3, 2 bzw 1) an die Weiterbildung anrechnen kann, und entsprechend öfters die Stelle wechseln muss. Anders als in Deutschland zum Beispiel, wo Assistenzärzte soweit ich weiss ihre gesamte Ausbildung an einem Spital absolvieren und dort entsprechend ein paar Jahre bleiben. Das kleine Krautundrübenspital gehört zur Kategorie C, und so musste ich nach einem Jahr weiterziehen.

Ich hab mir erstmal ein bisschen Ferien gegönnt ;), aber nächstes Jahr (und das könnt ja schon ziemlich bald) gehts hier weiter mit neuen Abenteuern:

Abenteuer Hausarztpraxis in den Bergen – mitten im Skigebiet während der Hauptsaison

Und dann, endlich, endlich: Abenteuer Anästhesie im mittelgrossen Stadtspital

Ich freue mich darauf, neue Geschichten mit euch zu teilen!

Werbeanzeigen

5 Kommentare zu „Frohe Weihnachten!“

  1. Oh, so ist das 🙂 Ich wünsche dir eine tolle Restweihnachtszeit, einen guten neuen Start mit einem tollen Team und freu mich auch auf weitere Geschichten!
    Liebe Grüße

    Gefällt mir

  2. Na dann herzlichen Glückwunsch, einen guten Rutsch und dann viel Erfolg mit den neuen Patienten.
    Auch ich sehe neuen Erlebnissen und deinen Berichten darüber schon erwartungsvoll entgegen 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s